Für das Jahr 2020 hat die Arbeitsgemeinschaft LA-Med das Mediennutzungsverhalten von Fachärzten, Apothekern und PTA ausgewertet. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick, welche Kanäle, laut der Befragung, gern genutzt werden.
In der Auswertung der LA-Med Befragung führen medizinische Fachzeitschriften das Ranking der meist genutzten Informationsquellen an. Dabei verfügen sie über ein hohes crossmediales Aktivierungspotenzial. Nach dem Lesen der Artikel informieren sich Fachärzte z. B. über neue Therapiemöglichkeiten auf den Webseiten von Pharmakonzernen und melden sich für passende Fortbildungsveranstaltungen an. Bei ihnen sind zudem generell Fortbildungen, Tagungen und Kongresse als Informationsquellen gefragt.
Erstmals gewährt die Studie auch einen Einblick in das berufliche Nutzungsverhalten von Fachärzten bei Social Media Plattformen. Dabei führen YouTube (51,30 %), DocCheck (45,50 %) und WhatsApp (41,10 %) die Rangliste an. Hier fällt auf, dass die Mediziner die Videos und Beiträge hauptsächlich passiv konsumieren, und nur in seltenen Fällen etwas teilen oder posten.
Auch nimmt der Trend bei Podcasts und Webcasts weiter zu – speziell unter Apothekern und PTAs: Podcasts werden von 18,0 % von ihnen regelmäßig für Fortbildungszwecke genutzt. Webcast, die On Demand abrufbar sind, werden nach der Veröffentlichung sogar von einem Drittel der Nutzer aus dem Apotheken-Panel geklickt.
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Quellen:
www.healthrelations.de/medien-fachaerzte-apotheker/
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