Das Unternehmen Google will im KI-Wettbewerb weiter aufrüsten – seit der Veröffentlichung von OpenAIs Bot ChatCPT wird mit Nachdruck an konkurrenzfähigen Technologien gearbeitet.
Nachdem Ende 2022 die Sprach-KI ChatGPT des US-amerikanischen Unternehmens OpenAI veröffentlicht wurde, hat das textbasierte Dialogsystem in der Medienwelt für einigen Aufruhr gesorgt. Branchenübergreifend wird über die Fähigkeiten des Chatbots gestaunt und über seine Anwendungsmöglichkeiten spekuliert. Integrationen in Office-Anwendungen und die Suchmaschine Bing seien möglicherweise bereits ebenso in Arbeit wie eine Integration in den Azure OpenAI Service.
Bei Google hat diese öffentliche Aufmerksamkeit businessinsider.com zufolge sogar für einen sogenannten „code red“ gesorgt, sodass nun mit Hochdruck an eigenen Modulen gearbeitet wird. Im Kampf um die Wettbewerbsfähigkeit sollen die Arbeiten an Googles KI-Funktionen schneller vorangetrieben und sogar Produktfreigaben beschleunigt werden.
Informationen der New York Times zufolge wurden zudem die Gründer Googles, Larry Page und Sergey Brin, zurück ins Unternehmen geholt. Jahre nach ihrem Ausstieg sollen die beiden Informatiker nun für neue Impulse sorgen und die Entwicklung beschleunigen.
Tatsächlich arbeitet Google bereits seit langem an Sprachmodellen und entsprechenden Technologien, die teilweise weit fortgeschritten sind. Das Unternehmen berücksichtigt hierbei das zum Teil extrem unterschiedliche Suchverhalten der Menschen und entwickelt auch multimodale Suchen weiter.
Das Unternehmen ist im Zugzwang: Über 70 % seiner Einnahmen (knapp 39,5 Milliarden US-Dollar allein im dritten Quartal 2022) bezieht Google aus dem Bereich von Google Search & other. Um diese Marktmacht aufrecht erhalten zu können, möchte das Unternehmen so schnell wie möglich KI-Systeme in Produkte integrieren, bevor andere Konzerne ihnen zuvorkommen. Inzwischen sind 20 neue KI-Funktionen von Google für die Veröffentlichung im Jahr 2023 geplant.
Eins steht fest: Sollten sowohl Bing als auch Google – die weltweit größten Suchmaschinen – eine Chatbot-Option in der Suche einführen, wird sich das Suchverhalten in Zukunft enorm verändern.
https://www.businessinsider.com/google-management-issues-code-red-over-chatgpt-report-2022-12
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