Die Covid-19-Pandemie hat die Digitalisierung vorangebracht, auch in der Gesundheitsbranche. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über die sieben neuen digitalen Trends.
Neben sogenannten Testkits für Patienten in ihrem häuslichen Umfeld sind auch Immunitätsausweise oder -pässe im Kommen. Die Adhärenz wird auch durch zunehmendes Self-Monitoring mit digitalen Gesundheitsapps unterstützt werden. Telemedizin, insbesondere Videosprechstunden, sind ein weiterer sicher auch nachhaltiger Trend.
Globale Unternehmen wie Amazon wollen in Zukunft technische Entwicklungen der Gesundheitsbranche noch stärker beeinflussen oder lenken. Sie treten damit in Konkurrenz zu konventionellen Pharmakonzernen. Was bereits im letzten Jahr deutlich wurde: In der virtuellen Welt der Industrie 4.0 kommt es zu einer Informationsflut in den digitalen Medien und Netzwerken. Diese Infodemie führt zu einer höheren Rate von Falschinformationen, welche sich schnell verbreiten können.
Es bleibt in Zukunft im Bereich des digitalen Gesundheitssektors spannend. Sie wollen Ihre Kunden über die neuen Entwicklungen oder weitere interessante Themen im medizinischen Bereich informieren? Egal, ob Sie neuen digitalen Content, Events oder langfristig angelegte Projekte planen: Sprechen Sie uns an.
Quellen:
medicalfuturist.com
Bildnachweis: © microgen – istock.com