Aktuelles

Gesundheitsinformationen im Internet: Häufig zu komplex für die Zielgruppe

Mal schnell „Symptome oder Krankheiten“ im Internet nachschlagen, das ist für Patient:innen Alltag. Eine Analyse von Internetseiten hat nun gezeigt, dass für die vollständige Erfassung der Inhalte häufig 13 bis 14 Jahre Schulbildung erforderlich sind.

Richard Zowalla hat im Rahmen seiner Dissertation an der Hochschule Heilbronn aus 14,2 Millionen Webseiten mit gesundheitsbezogenen Themen in deutscher Sprache eine Liste mit den 3.000 meistgenutzten Webseiten erstellt. In der Auswertung wurden für die Lesbarkeit und Verständlichkeit ein Score nach Schuljahren entwickelt. Außerdem wurde untersucht, wie geeignet das Vokabular für Laien ist. Das Ergebnis dieser Untersuchung ist interessant: Für das Verstehen der Inhalte ist häufig ein hoher Bildungsgrad notwendig. Ein Trost immerhin, das Vokabular ist trotzdem größtenteils für Laien verständlich.

Wir erstellen verständliche Contents für Ihre Zielgruppe. Sprechen sie uns gerne an.

Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/141046/Gesundheitsinformationen-im-Internet-haeufig-schwer-verstaendlich

Bildquellennachweis: Fotolia #48792523

Spotify-Gründer greift mit neuem Startup Gesundheitsmarkt an

Ein neues Health-Tech-Startup kommt auf den Markt. Mithilfe von KI und Ganzkörperscans sollen Krankheiten frühzeitig erkennbar gemacht werden.

Der Gründer und CEO von Spotify, Daniel Ek, hat bereits vor mehr als einem Jahrzehnt für eine Revolution auf dem Technik-Markt gesorgt. Spotify hat die gesamte Musikindustrie auf den Kopf gestellt – nun wendet Ek sich einer neuen Branche zu: dem Gesundheitswesen. Neko Health soll durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und fortschrittlichen Ganzkörperscans Ärzte und Ärztinnen bei der Krankheitsprävention unterstützen. Mithilfe eines neuartigen, nur 15 Minuten andauernden Ganzkörperscans untersucht die KI über 50 Millionen Datenpunkte von Haut, Herz, Gefäßen, Atmung, Entzündungen etc. Im Anschluss erfolgt eine ärztliche Konsultation.
Das große Ziel: schwere Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und damit eventuell sogar zu vermeiden.

Eine Chance, die Lücken des europäischen Gesundheitssystems zu schließen?

Quelle:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/wirtschaft_startup/Spotify-Gruender-greift-mit-neuem-Startup-Gesundheitsmarkt-an-article23890363.html

[Bildnachweis: Pexels: https://www.pexels.com/de-de/foto/person-hande-iphone-smartphone-5077404/]

Google unter Zugzwang – nach dem Launch von ChatGPT sollen 20 neue KI-Produkte noch in 2023 veröffentlicht werden

Das Unternehmen Google will im KI-Wettbewerb weiter aufrüsten – seit der Veröffentlichung von OpenAIs Bot ChatCPT wird mit Nachdruck an konkurrenzfähigen Technologien gearbeitet.

Nachdem Ende 2022 die Sprach-KI ChatGPT des US-amerikanischen Unternehmens OpenAI veröffentlicht wurde, hat das textbasierte Dialogsystem in der Medienwelt für einigen Aufruhr gesorgt. Branchenübergreifend wird über die Fähigkeiten des Chatbots gestaunt und über seine Anwendungsmöglichkeiten spekuliert. Integrationen in Office-Anwendungen und die Suchmaschine Bing seien möglicherweise bereits ebenso in Arbeit wie eine Integration in den Azure OpenAI Service.

Bei Google hat diese öffentliche Aufmerksamkeit businessinsider.com zufolge sogar für einen sogenannten „code red“ gesorgt, sodass nun mit Hochdruck an eigenen Modulen gearbeitet wird. Im Kampf um die Wettbewerbsfähigkeit sollen die Arbeiten an Googles KI-Funktionen schneller vorangetrieben und sogar Produktfreigaben beschleunigt werden.

Informationen der New York Times zufolge wurden zudem die Gründer Googles, Larry Page und Sergey Brin, zurück ins Unternehmen geholt. Jahre nach ihrem Ausstieg sollen die beiden Informatiker nun für neue Impulse sorgen und die Entwicklung beschleunigen.

Tatsächlich arbeitet Google bereits seit langem an Sprachmodellen und entsprechenden Technologien, die teilweise weit fortgeschritten sind. Das Unternehmen berücksichtigt hierbei das zum Teil extrem unterschiedliche Suchverhalten der Menschen und entwickelt auch multimodale Suchen weiter.

Das Unternehmen ist im Zugzwang: Über 70 % seiner Einnahmen (knapp 39,5 Milliarden US-Dollar allein im dritten Quartal 2022) bezieht Google aus dem Bereich von Google Search & other. Um diese Marktmacht aufrecht erhalten zu können, möchte das Unternehmen so schnell wie möglich KI-Systeme in Produkte integrieren, bevor andere Konzerne ihnen zuvorkommen. Inzwischen sind 20 neue KI-Funktionen von Google für die Veröffentlichung im Jahr 2023 geplant.

Eins steht fest: Sollten sowohl Bing als auch Google – die weltweit größten Suchmaschinen – eine Chatbot-Option in der Suche einführen, wird sich das Suchverhalten in Zukunft enorm verändern.

Quelle:
https://onlinemarketing.de/technologie/google-suche-mit-ki-chatbot-2023-gruender-zurueck?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=webseiteom&utm_term=2023-01-23&utm_content=button

https://www.businessinsider.com/google-management-issues-code-red-over-chatgpt-report-2022-12

[Bildnachweis: pexels.com – zur kommerziellen Verwendung freigegeben]

5 Healthcare-Trends für das Jahr 2023

Welche Rolle spielt Digitalisierung im deutschen Gesundheitssystem? Ein Blick auf die Healthcare-Trends der Zukunft zeigt neue Strategien, effizientere Datennutzung und Entlastung durch technologische Hilfsmittel.

Für den Gesundheitsmarkt zeichnen sich fünf Trends im Jahr 2023 besonders ab.

Digital Empowerment: Alte Strukturen sollen digitalisiert und neue Organisationsformen etabliert werden. Hierdurch kann die interdisziplinäre Zusammenarbeit verbessert und Gesundheitssysteme entlastet werden. In der Umsetzung bedeutet dies die Realisierung von digitalen Terminen, Onlinepflege, Verbesserung der Selbsthilfe und ortsunabhängige Akteneinsicht. Auch diverse Apps und Heimgeräte zu Testungen und Wertüberwachung können zur Unterstützung realisiert werden.

Datenbasierte Entscheidungen: Daten sollen mit technologischen Hilfsmitteln umfassend gesammelt und ausgewertet werden. So kann die Behandlung von einzelnen verbessert werden, indem beispielsweise doppelte Untersuchungen vermieden und Zweitmeinungen leichter eingeholt werden können. Dies erleichtert Patient:innen und Personal. Zudem sorgt ein anonymisierte Datenerhebung für umfassende Einblicke in den Zustand der Bevölkerung. Herausforderungen können effizient und transparent gelöst und Gesundheitsbereiche mit erhöhtem Bedarf prädikativ und präventiv ausgebaut werden.

Vernetzte Ökosysteme: Ziel sind funktionierende Ökosysteme, in denen alle Parteien sinnvoll miteinander vernetzt sind. So haben alle Beteiligten zu jeder Zeit einen Überblick über Daten und Informationen, Patient:innen und Personal sparen Zeit und Belastung und es ergeben sich neue Marktchancen durch innovative Behandlungsstrategien und Kooperationen.

Operational Excellence: hiermit wird die Fähigkeit eines Unternehmens bezeichnet, Abläufe und Systeme über alle Fertigkeitsstufen hinweg unentwegt zu verbessern. Der Fokus liegt hierbei auf der Steigerung von Produktivität und Qualität und der Reduktion von Kosten. Im Gesundheitswesen geht es um die praktische Anwendung von Lean- und Agile-basierten Tools und Prinzipien, sodass Prozesse kontinuierlich verbessert werden können.

Ergebnisorientiertes Vorgehen: Die Healthcare-Trends sollen konkret umgesetzt werden und immer am Ziel einer guten Patient:innenversorgung ausgerichtet sein. So entsteht eine werteorientierte Versorgung, welche so qualitativ, effizient und nachhaltig wie möglich stattfinden soll.

Eines steht fest: der digitale Fortschritt wird auch vor der Healthcare-Branche keinen Halt machen. Daher gilt es, sich den digitalen Herausforderungen zu stellen, denn nur so können die Zukunft und die Weiterentwicklung des Gesundheitswesens garantiert werden.

Brauchen Sie eine Beratung oder eine Unterstützung für Ihre digitalen Projekte? Sprechen Sie uns an!

Quelle:
https://www.hcm-magazin.de/healthcare-trends-2023-322474

[Bildnachweis: © ipopba – iStock]

Nutzung von Gesundheits-Apps nimmt deutlich zu

Auch im deutschen Gesundheitswesen schreitet die Digitalisierung weiter voran. Immer mehr medizinische Apps werden verordnet und erfolgreich genutzt.

Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs): so ist die offizielle Bezeichnung für ärztlich verschriebene Apps zur unterstützenden Behandlung bei beispielsweise psychischen oder Suchterkrankungen. Die Nutzung solcher DiGAs habe sich Studien zufolge enorm erhöht.

Bereits 2022 hat sich die Anzahl ärztlich verordneter DiGAs im Vergleich zum Vorjahr um geschätzte 300 % erhöht. Dies ergibt ein Marktvolumen von 57 Millionen Euro. Für 2023 wird mit einem weiteren Anstieg gerechnet.

Die Apps erzielen überwiegend positives Feedback. Gerade bei chronischen Erkrankungen seien sie eine sinnvolle Ergänzung in der ärztlichen Behandlung.

Derzeit werden 33 verschiedene DiGAs als erstattungsfähig gelistet (Stand November 2022). Hierunter fallen Apps wie „NichtraucherHelden“ zur Loslösung von Nikotinabhängigkeit, „Mindable“ und „Invirto“ zur Unterstützung bei Panik- und Angststörungen, aber auch „Meine Tinnitus App“ und psychologisch unterstützende Apps wie „Hello Better“.

Insgesamt lässt sich ein fortschreitender Trend zur weiteren Digitalisierung im Gesundheitswesen feststellen. Digitale Gesundheitsanwendungen sind hierbei ein zusätzlicher Schritt in eine weiter vernetzte Zukunft.

Quellen:
https://www.mckinsey.com/de/news/presse/ehealth-monitor-2022

[Bildquelle: pexels.com, zur kommerziellen Verwendung freigegeben]

Social-Media-Studie zeigt Wertewandel: Die Freiheit steht vor Gesundheit!

Die Freiheit ist seit zehn Jahren zum ersten Mal wieder der wichtigste Wert der Menschen in Deutschland. Damit steht sie knapp vor der Gesundheit. Als drittes folgt dann die Familie. Dies ist das Ergebnis einer Social-Media-Studie von bonsai research, die etwa sieben Millionen Beiträge ausgewertet haben.

Ein wesentliches Ergebnis der Studie ist, dass Freiheit auf vielfältige Weise verstanden wird: Enttabuisierung von Stigmata, Mobilität (auch ohne Auto), Naturschutz, ein sicherer Raum zur freien Entfaltung der eigenen Identität.
Diese diversen Zugänge zum Thema Freiheit bringen auch für Unternehmen Herausforderungen mit sich. Sie müssen mit der Belegschaft einen Konsens finden, der nicht nur dar Minimum umfasst.
Die Pressemitteilung und die vollständige Studie finden sie hier.
https://www.bonsai-research.com/pressemeldungen/werteindex-update-2022-2-groesste-social-media-studie-zum-wertewandel-erschienen

[Bildrechte zur kommerziellen Nutzung frei, Quelle: https://www.istockphoto.com/de/foto/gleitschirm-in-den-bergen-gm1037902644-277822263?phrase=freiheit]