Competitive Education – So nennt sich der Ansatz, mit dem Ärzte durch Spiele auf Produkte aufmerksam gemacht werden und mehr über die jeweilige Indikation erfahren sollen. Die Vorteile für die Pharmaunternehmen sind nicht nur die Steigerung der Produktbekanntheit, sondern auch die Erhebung von Fachmeinungen zum Produkt.
Pharmaunternehmen bietet sich eine interessante Möglichkeit ihre Produkte mit zusätzlichem Spaßfaktor bei Ärzten bekannt zu machen. Das Social Health Game „DocTango“ des Unternehmens WorldOne Interactive aus den USA zielt auf das Konkurrenzdenken der Ärzte ab, von denen laut WorldOne Interactive 82 % gern ihr Wissen mit dem ihrer Kollegen messen würden. Die Arzneimittelhersteller können eigene Fragen zur jeweils relevanten Indikation mit ihren Produktinformationen verbinden, die dann in das Online-Spiel integriert werden. Für jede Antwort werden Punkte vergeben, die am Ende als Gesamtpunktzahl in einem Ranking aufgeführt werden.
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