In einer Online-Studie wurden 175 Ärzte dazu befragt, wie sie von der Pharmaindustrie bevorzugt informiert werden möchten. Demnach sind für 78 Prozent die Außendienstmitarbeiter nicht zu ersetzen und 55 Prozent der Befragten haben in den letzten 12 Monaten an einer Online-Fortbildung teilgenommen. Zu diesem Ergebnis gelangte die Kölner Healthcare-Agentur face-to-face, die in Kooperation mit den Pharma-Marktforschern Adelphi Germany und WorldOne eine Online-Befragung dazu durchführte.
Fortbildungen im Allgemeinen, egal ob Präsenz- oder Online-Veranstaltung, werden von den Medizinern als sehr sinnvoll erachtet. Dabei spielt natürlich auch der Erwerb von CME-Punkten eine große Rolle. Die Fortbildung über das Internet stellt eine zunehmend genutzte Alternative dar, denn oft wird der Zeitaufwand für Präsenzfortbildungen gemeinsam mit den Reisezeiten als zu groß angesehen.
Bei 85 Prozent der Befragten wurde als wichtiges Entscheidungskriterium für die Teilnahme an Fortbildungen eine gute didaktische Aufbereitung angegeben.
Generell jedoch wurde der klassische Besuch durch den am häufigsten als bevorzugte Informationsquelle angegeben. Er sollte insbesondere Details zu Produkten und Services wie Fortbildungen bereithalten. Durchschnittlich sind dabei fünf bis sechs Besuche pro Jahr und eine Dauer von neun bis 15 Minuten gewünscht.
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