Im Rahmen einer qualitativen und quantitativen Studie wurde untersucht, welche Emotionen Podcasts bei der Hörerschaft auslösen können. Wie Sie diese strategisch für die Markenkommunikation nutzen können, lesen Sie hier.
Eine neue Grundlagen-Studie hebt mit dem Vorurteil auf, dass Podcasts nicht nur Nähe erzeugen würden. Auch Attraktion, Relevanz oder sogar Stress können sie bei den Hörer:innen hervorrufen. Hierzu wurde ein mehrstufiges Verfahren eingesetzt: Es wurde zunächst bei den Proband:innen gemessen wie sich der Herzschlag (EKG), Hautleitwert (EDA), Gesichtsmuskeln (EMG) und Pulsvolumen (PVA) beim Hören der Podcasts verändern. Danach folgte ein tiefenpsychologisches Interview inklusive einer Analyse. Im Anschluss wurde auf Grundlage der Ergebnisse eine bundesweite Repräsentativumfrage durchgeführt. Dabei wurde die Reaktion auf Unterhaltungspodcasts, Wissenspodcasts und Corporate Podcasts (Direktbank ING: „do your thing“) hinsichtlich ihrer Marken- und Werbewahrnehmung sowie ihrer Rolle in der Customer Journey miteinander verglichen und analysiert.
Die Autoren kamen zu folgenden Ergebnissen: Die Reduktion auf nur einen Sinn (Hören) führt dazu, dass die Hörer:innen den Inhalt konzentrierter wahrnehmen. Gleichzeitig suchen viele durch das Hören nach Bestätigung der eigenen Handlungen oder Problemlösungen und nehmen den Podcast passiv und unverbindlich wahr. Verschiedene Podcastformate übertragen unterschiedliche Emotionen. Während Unterhaltungspodcasts vor allem Sympathie, Attraktion oder Nähe hervorrufen, vermitteln Wissenspodcasts in erster Linie Reflexion.
Interessant: Die Forscher konnten belegen, dass die erzeugten Emotionen bei jeder neuen Folge eines Podcastsformats erneut hervorgerufen werden können. Für Werbetreibende bedeutet dies, dass der Content eng an den Erwartungen des Publikums geknüpft sein sollte und vorab definiert ist, welche Emotion die Marke oder das Produkt auslösen soll. Gemäß dieser Zielrichtung könnte man den Podcast gestalten, um die gewünschten Emotionen beim Hörenden zu erfüllen.
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Quellen:
https://www.ibusiness.de/marketing/db/085622frs.html
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