Die Studie einer Unternehmensberatung zeigte jüngst, dass viele Pharmaunternehmen die Wirkung von sozialen Bewertungsportalen im Internet hinsichtlich ihrer Rolle als Arbeitgeber unterschätzen. Nur 15 Prozent der untersuchten Portale erhielten eine positive Bewertung als Arbeitgeber.
In der Studie wurden über 50 Profile von Pharmaunternehmen auf der Bewertungsplattform www.kununu.de untersucht. Unter ihnen befanden sich alle Mitglieder des Verbands forschender Arzneimittelhersteller e.V. (vfa).
Für viele Unternehmen ist das Ergebnis ernüchternd: Nur 15 Prozent der getesteten Unternehmen gelang es, eine gute bis sehr gute Bewertung zu erhalten. Im Rahmen der Untersuchung wurde ebenfalls getestet, welches Ergebnis ein potenzieller Bewerber erhält, der in die Suchmaschine Google den Suchbegriff Unternehmens und Arbeitgeber eingibt. Hier werden 75% der untersuchten Unternehmensprofile unter den ersten fünf Ergebnissen gelistet.
Eine schlechte Bewertung im Internet führt leicht dazu potentielle Arbeitnehmer abzuschrecken. Es muss keinesfalls so sein, dass das Unternehmen ein schlechter Arbeitgeber ist, aber leider werden häufig eher schlechte als gute Bewertungen im Internet hinterlassen. Ein erschwerender Faktor der sich bei der Studie gezeigt hat, ist dass die Unternehmen vielfach nicht auf Kommentare reagieren – egal ob positiver oder negativer Kommentar.
Zur Verbesserung der Firmendarstellung ist es wichtig, dass ein offener Umgang mit Kritik gefördert wird. Zudem müssen die Mitarbeiter motiviert werden, auch Positives in das Internet zu schreiben. Somit kann das Selbstbild der Firma wiederhergestellt werden.
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