Google bietet ein Programm, bei dem sich Nutzer von AdSense-Werbebannern freikaufen können. Ein Klick auf Inhalte kostet dann einen minimalen Geldbetrag.
Medienhäuser machen sich schon länger Gedanken, wie Webseiten auch ohne Anzeigen und Werbeeinnahmen finanziert werden können. Bisherige Modelle lieferten nicht den erhofften Erfolg. Obwohl Google doch auf seine Haupteinnahmequelle – die Online-Werbung – angewiesen ist, steigt das Unternehmen in das AdSense-Netzwerk ein und bringt ein Programm (Contributor) auf den Markt, welches Werbebanner kostenpflichtig ausblendet.
Ähnlich den AdBlock-Services überweisen die Nutzer des Google-Programms einen bestimmten Geldbetrag auf ihr hinterlegtes Konto und bestimmen, welche Webseiten sie ohne Werbung angezeigt bekommen möchten und welche nicht. Pro Klick auf die ausgewählte Webseite verringert sich dann der Betrag auf ihrem Konto.
Der Betrag fürs Ausblenden des Werbebanners geht an den jeweiligen Webseiten-Inhaber nach Abzug eines kleinen Teilbetrags, den Google als Service-Gebühr einbehält. Ist das Konto leer, wird die Werbung wieder angezeigt. Falls Webseitenanbieter noch mit anderen Anbietern zusammenarbeiten, kann es sein, dass dem Nutzer trotzdem Werbung angezeigt wird.
Quelle: internetworld.de
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