Die Social Media-Nutzung wächst kontinuierlich – und mit ihr auch die Notwendigkeit umzudenken, was die Integration der Gesundheitsbranche betrifft. Konzepte und Inhalte müssen stetig angepasst werden, um nicht auf der Strecke zu bleiben.
Im letzten Jahrzehnt wurden bereits viele Studien erstellt, die sich mit dem verantwortungsvollen Gebrauch von Social Media in der Gesundheitsbranche befassen. Dieser Gebrauch in der Gesundheitsbranche umfasst neben vielen Möglichkeiten jedoch auch viele Herausforderungen – diese werden mittels der erstmaligen Übersichtsarbeit, basierend auf einer detaillierten Literaturrecherche, aufgezeigt, besonders im Hinblick auf die Interaktion mit und durch den Patienten im Social Media Bereich.
Dieser Aufgabe stellte sich Fatemeh Gholami-Kordkheili mithilfe einer detaillierten Auswertung von Beiträgen in PubMed, die die Chancen sowie die Herausforderungen von der Social Media Nutzung im Gesundheitsmarkt herausfiltert. Denn der immer größer werdende Einfluss von Social Media zwingt auch die Gesundheitsbranche zu einem Umdenken – die Nutzer sind nicht längst nicht nur passiv an Inhalten beteiligt, sondern die Interaktion durch Social Media wächst stetig und gewinnt an immer größerer Bedeutung. Hierdurch verändert sich auch die Beziehung Arzt-Patient. Patienten können viel exzessiver am Leben ihres Arztes teilnehmen. Ein professioneller Internetauftritt kann die Beziehung fördern, das Verweigern von Internetnutzung in diesem Zeitalter könnte sich negativ auswirken.
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