Die Nutzung von digitalen Kanälen nimmt bei HCPs weiter zu. Doch welche nutzen sie primär? Eine Studie befragte weltweit 984 Healthcare Professionals – eine kompakte Zusammenfassung der Studie geben wir Ihnen hier.
Die Ergebnisse der Digitalstudie „The Digitally-Savvy HCP“ 2021 des Healthcare Solution Anbeiters Indegene geben einen Einblick in die Nutzung von digitalen Kanälen der Zielgruppe „Ärzte und Ärztinnen“. Nicht immer haben Pharmaunternehmen und HCPs die gleichen Präferenzen, wie die Ergebnisse der Studie zeigen.
So spielt Social Media bei den Ärztinnen und Ärzten bislang kaum eine Rolle, wird aber von Pharmaunternehmen im Marketingmix zur Kommunikation mit dieser Zielgruppe eingesetzt. Weiteres Potenzial ist hier allemal vorhanden, beispielsweise für spezifische Themen wie Fortbildungsangebote. Vor allem LinkedIn kann hier mit guten Möglichkeiten, die Zielgruppe spezifisch anzusprechen, punkten. Weiterhin ganz oben vertreten bei HCPs sind Journals, sowohl in der Online- als auch in der Offline-Variante. Persönliche Treffen werden von Pharmaunternehmen und HCPs gleichermaßen geschätzt. Von Pharmaunternehmen viel genutzt, bei HCPs aber weniger relevant ist übrigens die Marketing E-Mail.
Beliebt, sowohl bei Fachkreisen als auch bei den Pharmaunternehmen, ist weiterhin das Webinar. Von HCPs wird das Webinar weltweit als Format für Fortbildungen bevorzugt. In Deutschland sprechen sich 74 Prozent der Teilnehmenden an der Studie für das Webinar aus. Top 3 Fachgebieten sind hier die Gynäkologie, die Allgemeinmedizin und die Orthopädie.
Der Ansatz „Mobile first“ passt für die Zielgruppe der HCPs übrigens nicht unbedingt. So ist das bevorzugte Gerät für HCPs in Deutschland der Computer bzw. der Laptop, wenn es um berufliche Informationen geht.
Die vollständigen Ergebnisse der Studie finden Sie hier!
Quelle: The Digitally-Savyy HCP, Indegene 2021
[Bildrechte zur kommerziellen Nutzung frei, Quelle: https://www.istockphoto.com/de/foto/freedom-of-speech-concept-gruppe-von-menschen-die-protestieren-oder-kampagne-mit-gm1191358512-338062076?phrase=kommunikation]