Die Fachgruppe Social Media des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat eine Prognose für den stetig wachsenden Bereich soziale Vernetzung für das Jahr 2011 abgegeben. Danach werden verstärkt kleinere und mittelständische Unternehmen diese Art von Kommunikation für sich nutzen.
Bislang beschränkt sich das Hauptaugenmerk von Social Media überwiegend auf Aktivitäten im Marketing und in der PR. Zukünftig, so verkündet der stellvertretende Vorsitzende der Fachgruppe Social Media des BVDW, Patrick Wassel, werden auch die Bereiche Personal, Marktforschung und Produktentwicklung mehr an Bedeutung zu diesem Thema gewinnen. Die Fachgruppe hat zehn Thesen ausgearbeitet, in denen sie Bereiche auflistet, wo sich in diesem Jahr Veränderungen ergeben werden und der Bereich Social Media Einzug erhalten beziehungsweise wachsen wird.
Beispiele aus dieser Liste:
- Der Hype ist vorbei – Social Media wird Alltag
- Social Media nimmt Einfluss auf Produktentwicklungen – möglicherweise substituiert es sogar teilweise die Marktforschung
- CRM wird sich anpassen
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