Durch den kürzlich erschienen Dienst „Sponsored Stories“ hat Facebook eine neue Werbemöglichkeit für sich erschlossen. Damit kann die Social Media Plattform seine Gemeinde zu kostenlosen Werbebotschaftern machen, wenn diese in ihrem Profil ein Unternehmen oder ein Produkt für gut befindet.
Werbekunden können von nun an gezielt und gut sichtbar Werbung in den Profilen von Nutzern platzieren lassen. Facebook-Mitglieder haben die Möglichkeit zu verschiedensten Themen eine Gefallensbekundung abzugeben. Das können Bücher, Musik oder auch Unternehmen und deren Produkte sein. Hierfür gibt es den sogenannten „Gefällt mir“-Button. Genau diese Beurteilungen können sich Unternehmen zu Nutzen machen: Klickt ein Facebook-Nutzer bei dem Internetauftritt eines bei Facebook werbetreibenden Unternehmens auf den „Gefällt mir“-Button, um beispielsweise ein Produkt für gut zu befinden oder meldet er sich über die Check-In-Funktion in einer Filiale in der Einkaufszone an, wird dies auf seinem Nutzerprofil und dem seiner Freunde gepostet. Das ist nicht neu. Neu ist, dass hierfür nun ein gesonderter Bereich, der Bereich „Sponsored Stories“, gut sichtbar auf der rechten Seite im Profil mit entsprechendem Logo des Unternehmens angezeigt wird. Wer auf diese Anzeige reagiert und ebenfalls bei dem Werbekunden aktiv wird, generiert die nächste „Story“ und die Werbung vervielfältigt sich auf diese Weise von selbst.
Dieses Thema hat jedoch auch kritisch zu betrachtende Aspekte. So gibt es bereits erste Fälle von Abmahnungen aufgrund eines nicht erfolgten Hinweises auf die Verwendung des Buttons in der Datenschutzerklärung.
Mehr Informationen zu „Sponsored Stories“ finden Sie hier und zum Thema Abmahnung & Datenschutzerklärung klicken Sie bitte hier!