Ab jetzt findet man auf Google rechts neben den Suchergebnissen keine Anzeigen mehr. Dafür wurde die Anzahl der AdWords-Anzeigen, die ober- und unterhalb der Ergebnisse zu sehen sind, um jeweils eine Position erhöht. Insgesamt steht aber weniger Platz für Anzeigen zur Verfügung und das kann erhebliche Folgen haben.
Durch die Änderungen steigt für Unternehmen, die mit AdWords-Anzeigen werben, der Konkurrenzdruck. Es kann damit gerechnet werden, dass durch das verknappte Angebot, die Gebote für Werbeplätze und damit die Preise für Anzeigen steigen. Insgesamt stehen statt 11 Anzeigeplätzen nur noch 7 Positionen zu Verfügung. Gerade in Bezug auf die neu-geschaffene, vierte Top-Position ist ein Preiskampf zu erwarten. Zudem kann sich Google‘s Änderung auch erheblich auf viele Kennzahlen, wie zum Beispiel die Click Through Rate (CTR), auswirken. Des Weiteren gewinnt für viele Unternehmen das organische Ranking weiter an Bedeutung.
Begründen lassen sich die Änderungen folgendermaßen:
Da das Volumen von mobilen Suchanfragen stetig zunimmt und die meisten Nutzer jetzt schon daran gewöhnt sind, keine Anzeige rechts neben den Suchergebnissen zu finden, hat Google entsprechend reagiert. Weltweit wurde das Layout der Ergebnisseiten vereinheitlicht und dem mobilen Nutzungsverhalten angepasst.
Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben oder eine Beratung in Bezug auf Google AdWords wünschen, kontaktieren Sie uns gerne unter info@kwhc.de. Wir sind zertifizierter Google AdWords-Partner und freuen uns darauf, Sie bei Ihrer nächsten Kampagne unterstützen zu können.
Quelle: Haufe.de & Onlinemarketing.de
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