Die Freiheit ist seit zehn Jahren zum ersten Mal wieder der wichtigste Wert der Menschen in Deutschland. Damit steht sie knapp vor der Gesundheit. Als drittes folgt dann die Familie. Dies ist das Ergebnis einer Social-Media-Studie von bonsai research, die etwa sieben Millionen Beiträge ausgewertet haben.
Ein wesentliches Ergebnis der Studie ist, dass Freiheit auf vielfältige Weise verstanden wird: Enttabuisierung von Stigmata, Mobilität (auch ohne Auto), Naturschutz, ein sicherer Raum zur freien Entfaltung der eigenen Identität.
Diese diversen Zugänge zum Thema Freiheit bringen auch für Unternehmen Herausforderungen mit sich. Sie müssen mit der Belegschaft einen Konsens finden, der nicht nur dar Minimum umfasst.
Die Pressemitteilung und die vollständige Studie finden sie hier.
https://www.bonsai-research.com/pressemeldungen/werteindex-update-2022-2-groesste-social-media-studie-zum-wertewandel-erschienen