Frühere Untersuchungenhaben ergeben, dass immer mehr Patienten das Internet für gesundheits- undkrankheitsbezogene Informationen nutzen. Das Team der KWHC GmbH hat aber festgestellt, dass daraus noch keine Konsequenzen abzuleiten sind. Denn:
Es wurde jedoch nicht untersucht, ob derartig informierte Patienten anders mit Leistungserbringern kommunizieren und Einfluss auf ihre Behandlung nehmen.
Dies sollte die PILOT-Studie zeigen, die wir in Auftrag gegeben und intensiv begleitet haben.
Im Rahmen der Online-Studie „PILOT – Patient Involvement – Leading to Optimized Therapy?“ wurden 1.584 Teilnehmer von 14 Gesundheitsportalen und –foren befragt.
Die PILOT-Studie hat unter anderem ergeben, dass die Mehrheit der Patienten ihrem Arzt andere oder mehr Fragen stellen und anders mit den Krankenversicherungen kommunizieren. Es hat sich auch herausgestellt, dass viele Patienten nun eigene Entscheidungen für oder gegen eine bestimmte Behandlung treffen.
Mehr Details zur Studie unter www.pilot-studie.de.