YouTube geht mehr auf Advertiser und User ein und arbeitet an neuen Formaten sowie Funktionen für die Videoplattform. Mit der 10.000 View-Schwelle wird nun sichergestellt, dass Werbung nicht vor fragwürdigen Inhalten abgespielt wird.
Mit weltweit 1,5 Milliarden monatlich aktiven Usern ist YouTube das zweitgrößte soziale Netzwerk, nach Facebook mit rund 2,05 Milliarden Nutzern. Die stetige Weiterentwicklung des Unternehmens soll die Attraktivität steigern, sowohl für User als auch für Advertiser.
Inzwischen erlaubt YouTube Werbe-Einblendungen nur auf Kanälen mit 10.000 Ansichten. Diese sogenannte 10.000 View-Schwelle stellt sicher, dass Anzeigen nicht vor möglicherweise fragwürdigen Inhalten abgespielt werden. Weiterhin baut YouTube seine App-Funktion zum Social Network aus, ermöglicht Videos im Hochkant-Format und entwickelte bereits in Kooperation mit Daydream ein neues Virtual-Reality-Format (VR180) sowie Virtual-Reality-Kameras, was die Erstellung von 3D-Videos erleichtern soll.
Advertiser haben bei YouTube weiterhin die Möglichkeit, Werbeclips zu schalten:
- „InStream Ads“, die nach 5 Sekunden übersprungen werden können,
- „Non Skippable Ads“, die nicht übersprungen werden können und maximal 30 Sekunden dauern oder
- „Bumper Ads“, die 5 bis 6 Sekunden dauern und ebenfalls nicht überspringbar ist.
Auch ein Bewerben mit eingeblendeten Infokarten passend zum Inhalt des Videos ist möglich. Ads können dabei transparent oder überdeckend im unteren Fünftel des Players angezeigt werden.
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Quellen: internetworld.de, statista.com, youtube.googleblog.com
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