Das Jahr 2017 war in Hinblick auf SEO sehr spannend. Wir haben die wichtigsten Trends für 2018 für Sie zusammengestellt.
Google gab in New York bekannt, dass das Unternehmen mit dem Roll-Out des Mobile-first-Index bereits begonnen habe. Der Mobile-first-Index gibt an, ob es zu der Mobile-Version einer Seite auch eine Desktop-Variante gibt, bisher war es umgekehrt. Die Optimierung von Seiteninhalten für mobile Geräte erhält somit eine wesentlich stärkere Gewichtung. Die Suche über Voice Search nimmt laut Google immer stärker zu. Bereits jetzt erfolgt so jede 5. Suche. In diesem Zuge wird es auch immer mehr Longtail-Suchanfragen geben, also Suchanfragen, die aus mehreren aneinandergereihten Wörtern bestehen.
Es menschelt also weiter. Der Nutzer wird in Zukunft stärker im Fokus stehen und Optimierungen werden sich auf seine Bedürfnisse konzentrieren, nicht auf die von Suchmaschinen.
Die Reihenfolge von Suchergebnissen wird außerdem stark von der Weiterentwicklung in Sachen Machine Learning und künstliche Intelligenz abhängig sein. Bereits jetzt beeinflusst Googles Rankbrain, in welcher Reihenfolge Suchergebnisse angezeigt werden. Und dieser Bereich soll laut Google noch weiter vorangebracht werden.
Das Team der KWHC unterstützt Sie einerseits bei der Entwicklung Ihrer Suchmaschinen-Kampagne und andererseits bei SEO-Maßnahmen. Und das natürlich individuell auf Sie zugeschnitten.
Quelle: t3n.de
Bildnachweis: © Marek – Fotolia.de