Beim Kauf von medizinischen Produkten geht es um das Wertvollste, wasman besitzt – die eigene Gesundheit. Was beeinflusst Patienten bei ihrenKaufentscheidungen und auf welche Empfehlungen hören sie?
EineBefragung mit 1000 Teilnehmern zeigte, dass nur 50 Prozent der Empfehlung desArztes folgen und das empfohlene medizinische Produkt kaufen. Für 32 Prozentsind Testberichte eine Orientierungshilfe bei der Kaufentscheidung. Auch aufdie Empfehlung von Freunden vertrauen immerhin auch noch 27 Prozent.
Fastdie Hälfte der Befragten informieren sich vor dem Kauf und lassen sich dannaber nochmal in der Apotheke beraten. Ein Viertel der Befragten geht schon miteiner getroffenen Entscheidung in die Apotheke, das andere Viertel der Befragten entscheidet aufgrund der Beratung in der Apotheke. Das zeigt, dass auch dieApotheker einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung der Patienten haben.
DieKaufentscheidung wird aber auch abhängig vom Preis der Produkte getroffen. ImZweifelsfall kauft die Hälfte der Patienten ein Produkt der mittlerenPreisklasse. Das teuerste Produkt wird von nur 7 Prozent bevorzugt. Sie gehenvon einer höheren Qualität dieser Produkte aus. Ca. 30 Prozent der Befragtenentscheiden für ein kostengünstiges Produkt. Auf ein nachgemachtes Produktsteigen 80 Prozent der Befragten um, wenn dieses mehr als 25 Prozent günstigerwäre.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.
Quelle:
Bildnachweis:© KWHC GmbH