PricewaterhouseCoopers (PWC) veröffentlichte im März das Healthcare-Barometer 2015, eine Studie zum Thema Patientenzufriedenheit. Das Ergebnis: Grundsätzlich sind die Deutschen mit ihrem Gesundheitssystem zufrieden. Kritik gibt es beim Service in Praxen und dem Auftreten der Pharma-Unternehmen.
Service zählt: Knapp ein Drittel der Befragten im Alter von 18-34 Jahren bemängeln die Öffnungszeiten der Arztpraxen, jeder fünfte fühlt sich im Umgang mit medizinischem Fachpersonal nicht ausreichend ernstgenommen. Fast die Hälfte der gesetzlich versicherten Patienten bemängelt, Ärzte nähmen sich nicht ausreichend Zeit. Im Umkehrschluss folgt nur etwa die Hälfte der Befragten dieser Altersgruppe der Empfehlung des Hausarztes wenn es um eine anstehende Operation in einem Krankenhaus geht. Onlineforen und Empfehlungen aus dem Freundeskreis spielen bei der Wahl des Klinikums für die Betroffenen auch eine wichtige Rolle.
Bedenkenswert für die Unternehmen der Pharma-Branche: Rund 2/3 der Befragten sieht die Industrie wenig am Patientenwohl interessiert. Vielmehr stehen die Unternehmen im Ruf, das eigene Gewinnstreben zu Lasten der Sozialsysteme voranzutreiben. PWC befragte 1062 Teilnehmer im Alter ab 18 Jahren.
Das ausführliche Ergebnis der Umfrage findet sich hier
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