Neben dem Arztbesuch ist das Internet ein wichtiges Informationsmedium für Patienten. Groß ist das Angebot von Selbsthilfegruppen, Foren, Medizinportalen und Patienteninformationen der Industrie. Oft ist die Information genauso schwer zu verstehen wie ein Arztbrief. Studenten bieten mit „Was hab ich“ ein Internetportal, das die medizinische Information für den Patienten verständlich übersetzt.
Die Anforderungen an Ärzte wie Gesundheitsinformationen sind hoch. Mit verständlichen Texten wollen die Patienten angesprochen werden. Daher ist es wichtig, medizinische Inhalte für Patienten in einer Form aufzubereiten, die leicht verständlich ist und gleichzeitig fundiertes Wissen vermittelt. Wie so etwas aussehen kann, hat ein Medizinstudenten-Startup mit ihrer Plattform Was hab ich gezeigt. Hier werden ärztliche Befunde vom „Medizinjargon“ in „verständliches Deutsch“ übersetzt. Eine große Gruppe von Studierenden arbeitet als individuelle Übersetzer auf Anfrage von Patienten.
Eine zielgruppen- und mediengerechte Ansprache ist ebenso wichtig für Patiententexte. Auch bei Webinaren für Patienten ist die treffende Ansprache ein wichtiger Erfolgsfaktor.
Sprechen Sie uns hierzu gerne an.