In vielen Bereichen unseres heutigen Lebens werden wir mit interaktiven Spielen konfrontiert: Auf Social Media Portalen, bei Fluglinien oder Technologie-Herstellern werden Spiele, beispielsweise in Form von Bonuspunkte-Spielen, angeboten. Dies wird nach Meinung des „Pew Internet & American Life Project“ immer mehr in unser Leben treten und eine zunehmende Rolle im Gesundheitswesen darstellen, denn Spielen ist ein wesentlicher Motor des Lernens und das in jeder Altersgruppe!
Auf Grund einer Befragung von 1.000 IT-Experten und Forschern, prognostiziert das „Pew Internet & American Life Project“, dass Elemente aus dem Online-Gaming Segment wie Feedbackschleifen und Belohnungen bis zum Jahre 2020 einen immer größeren Stellenwert in anderen Bereichen einnehmen wird.
Sogenannte „Serious Games“ wie Plan- oder Bewegungsspiele mit Lerneffekt sind immer mehr im Kommen und begründen die Aussichten der Experten. Ein beeindruckendes Beispiel ist das Proteinfaltspiel „Foldit“, bei dem die 46.000 Mitspieler der Plattform in zehn Tagen ein Molekülpuzzle lösten, für welches sich Forscher 15 Jahre lang vergebens an einer Lösung versuchten.
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