In vielen Unternehmen sind Aktivitäten aufSocial-Media Kanälen mittlerweile fester Bestandteil der Kommunikations- undMarketingstrategie. Einesehr untergeordnete Rolle spielen sie hingegen noch in der MedTech-Branche -dies ergab eine aktuelle Umfrage des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed).
Rund 90BVMed-Mitglieder beteiligten sich an der Umfrage zum Thema Social Media, die ergab,dass 70 Prozent der Medizintechnologie-Anbietern in Deutschland gar nicht odernur im geringen Maße auf Social-Media Kanälen aktiv sind. 37 Prozent derBefragten gaben sogar an, keinen einzigen Kanal zu nutzen.
FehlendeRessourcen und branchenspezifische rechtliche Einschränkungen beispielsweisedurch das Heilmittelwerbegesetz, nannten die Befragten als Haupthinderungsgrundfür ihr mangelndes Engagement bei der Nutzung von Social-Media Kanälen.
EinBlick auf das Nutzungsverhalten aktiver Unternehmen, die Social-Media Kanäle bereitsnutzen, weist folgendes Ranking auf:
Vertraut man den Prognosen des BVMed, so wird Facebookbald YouTube als meist genutzten Social-Media Kanal ablösen. Unterstützungerhält Facebook vorläufig schon mal von 32 Prozent der Befragten Unternehmen,die nach Angaben des Verbands planen, noch in diesem Jahr eineUnternehmensseite auf Facebook einzurichten.
Mehr Informationen finden Sie hier!