Die älteste Altersgruppe holt auf: Laut dem aktuellen Social Media-Atlas 2013 einer Hamburger PR-Agentur überspringen die über 60-jährigen Onliner, die sogenannten Silver Surfer, zum ersten Mal die 50-Prozent-Marke.
Mittlerweile nutzen insgesamt drei Viertel der deutschen Internet-User auch die Sozialen Medien. Im Vergleich zum Jahr 2012 stieg die Nutzung zuletzt in allen Altersgruppen an. Noch immer sind die 14- bis 19-jährigen mit 92 Prozent am stärksten vertreten, dicht gefolgt von den 20- bis 29-jährigen. Beide Altersgruppen verzeichnen einen Zuwachs von 2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Der stärkste Zuwachs allerdings findet sich bei den 40- bis 49-jährigen, wo inzwischen 71 Prozent der Nutzer in den Sozialen Medien vertreten sind – ein Anstieg um 9 Prozentpunkte zum vergangenen Jahr. Ebenfalls ein beachtlicher Anstieg: um 8 Prozentpunkte verstärkten sich die 30- bis 39-jährigen auf 83 Prozent. Die Gruppe der 50- bis 59-jährigen Onliner verbesserte sich um 2 Prozentpunkte auf 61 Prozent.
Weiterhin die kleinste vertretene Gruppe bilden die über 60-jährigen Onliner. Beachtlich ist jedoch der Zuwachs um 6 Prozentpunkte auf 54 Prozent, womit erstmals die 50-Prozent-Marke übersprungen werden kann. Hinzu kommt, dass weitere 11 Prozent planen, zukünftig die Dienste der Sozialen Medien in Anspruch zu nehmen.
Diese Zahlen beweisen, dass es unter den Silver Surfern mittlerweile mehr Social-Media-Nutzer als –Verweigerer gibt und es sich lohnt, auch diese Zielgruppe verstärkt in den Fokus von Social Media-Aktivitäten zu rücken.
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