Wie können Sie Punkte für das Ranking Ihrer Website sammeln? Was wird wichtig bei den Google-Rankingfaktoren im Jahre 2018?
Das Ranking einer Website kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Google gibt keine konkreten Hinweise, betont jedoch, dass vor allem starke, technisch gut aufgearbeitete Inhalte eine Website weit oben auf der Ergebnissuche landen lassen.
Nun wurde von der Agentur Branded3 eine neue Rankingfaktor-Studie veröffentlicht, die die Entwicklung der wichtigsten Faktoren der letzten drei Jahre aufzeigt und die wichtigsten Ranking-Faktoren benennt. Die Umsetzung der einzelnen Faktoren erfordert einen unterschiedlich großen Aufwand.
Linkbuilding ist einer der wichtigsten Faktoren, jedoch relativ schwierig umzusetzen. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist der Content. Wenn der zur Suchintention passt, erhöht sich das Ranking der Website.
Einfach umzusetzende Faktoren, also Quick Wins für Ihre Website, können z. B. optimierte und auf die Zielgruppe zugeschnittene Open Graphs sein oder die Benutzung von Bildern auf der Website.
Einer der Ranking-Faktoren, der seit 2015 an Bedeutung gewonnen hat, ist die HTTPS bzw. SSL-Verschlüsselung. Auch die Bedeutung der Keywords hat in den letzten Jahren wieder stark zugenommen. Die Absprungrate und der Einfluss von Social Media hingegen haben an Wichtigkeit verloren.
Wollen Sie Ihre Seite fit für das Jahr 2018 machen, dann sprechen Sie uns gerne an.
Quelle: onlinemarketing.de
Bildnachweis: © Torbz – Fotolia.de