In kurzer Zeit habensich soziale Netzwerke rasant entwickelt. Insbesondere Facebook gewinnt täglichan Beliebtheit und wird allein in Deutschland bereits von gut 20 Millionen Menschengenutzt (Stand: Mai 2011). Und so viel steht fest – Facebook ist mehr als einegewöhnliche Plattform zum Chatten. Auch Jenny Schöbel, Projektmanagerin bei derKWHC GmbH, kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen.
Am 04. Februar 2004 war Facebook als digitalesStudentenjahrbuch der Harvard University erstmals online zugänglich. Heute,sieben Jahre später, ist es mit rund 700 Millionen Mitgliedern das wohlbekannteste und größte soziale Netzwerkt der Welt.
Doch nichtnur Privatpersonen nutzen Facebook, auch immer mehr Unternehmen folgen demSocial-Media Trend und nutzen das Portal als erfolgreiche Marketingplattform,für Public Relation oder zur Personalakquise. Wer für sein Unternehmen neueMitarbeiter sucht, beschränkt sich schon lange nicht mehr ausschließlich aufdie gute alte Printanzeige oder Online-Jobbörsen. Und was die Jobsuchendenbetrifft – laut einer Umfrage aus der Schweiz, nutzen rund 23,5% Frauen undMänner Social-Media Plattformen als Karrieresprungbrett.
So klickte Jenny Schöbel im Februar 2011 auf eine Anzeigeder KWHC GmbH, in der diese Verstärkung für die Online-Media Abteilung suchte. Sieinformierte sich über die KWHC im Internet und bewarb sich per Mail. Seit dem15. Februar 2011 verstärkt sie das Team als Projektmanagerin.
Die Nutzungsmöglichkeiten, die das soziale Netzwerk bietet,entwickeln sich nahezu genauso rasant wie die täglich wachsende Anzahl derMitglieder, die laut Prognosen schon bald die Milliardenmarke knacken soll.Funktionen wie der „Gefällt mir“-Button, Werbeanzeigen oderVeranstaltungskalender sind nur eine kleine Auswahl dessen, was Facebook auch fürUnternehmen zu bieten hat.
Mehr Informationen finden Sie hier!