Die Werbung im Internetkonnte in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen und imvergangenen Jahr einen Rekordwert der Bruttoausgaben erreichen. Die Spendings fürBanner- oder Suchmaschinenwerbung lagen nach Auskunft desOnline-Vermarkterkreis (OVK) bei 5,7 Milliarden Euro in Deutschland. DieserTrend soll sich auch in diesem Jahr fortsetzen und ein weiteres Plus in Höhe von11 Prozent wird prognostiziert.
Nach Angaben des OVK lagder Online-Anteil in 2011 bei rund einem Fünftel (19,6 Prozent) desGesamtwerbemarktes und damit noch vor den Zeitungen (18,5 Prozent). Somit istdas Internet nach der TV-Werbung (38,0 Prozent Marktanteil) das zweitstärkste Werbemedium.
Und diese Position soll nach Prognosen des OVK nicht nur erhalten, sondernweiter ausgebaut werden.
Ein wichtiger Indikatorfür das weitere Wachstum in der Onlinewerbung, ist das große Potenzial für dasAusspielen von Werbung auf Smartphones. Im Jahr 2011 verdoppelte sich hier dasVolumen an mobiler Werbung und lässt die Erwartungen des OVK für dieses Jahrauf ein erneutes Plus von 60 bis 100 Prozent ausfallen.
Gerne informieren wir Sie über die Möglichkeiten, die sichauch für Ihre Zwecke bieten. Sprechen Sie unser Online-Media-Team an.
Mehr Informationen finden Sie hier!