Der Anteil derniedergelassenen Ärzte, die im Bereich Praxis-Marketing im Jahr 2012 mehr Geldinvestieren wollen, wird voraussichtlichweiterhin steigen. Diese Schlussfolgerung kann man ziehen, wenn man sichdie sechste Studie „Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit“ der Stiftung Gesundheitansieht. Denn der Trend ist eindeutig: In der 2010 durchgeführten Befragungwollten 10,3 Prozent und 2011 14,9 Prozent der Teilnehmer auf dem SektorPraxis-Marketing mehr Geld investieren.
Das seit 2008 durchgehend als wichtigstes bewertetesMarketinginstrument ist das Internet. Dies untermalt das Ergebnis derdiesjährigen Studie der Stiftung Gesundheit, in der fast zwei Drittel derbefragten Ärzte (64,6 Prozent) eine Internetpräsenz als Marketingmaßnahme andie erste Stelle wählten. Hierbei gaben die Teilnehmer an, wäre dies nicht nurals ein Instrument für einen intensiveren Wettbewerb zu sehen, sondern ebensozur Verbesserung der Arzt-Patient-Beziehung.
Als Ziele der Marketingmaßnahmen gaben die Ärzte an, ihre Patienten über daseigene Leistungsspektrum aufzuklären, neue Patienten zu gewinnen und Patientenallgemein zu informieren.
Eine Kurzzusammenfassung der Studie „Ärzte imZukunftsmarkt Gesundheit“ finden Sie hier!