Eine Studie der Agentur dcore im Auftrag des größten deutschen Arztempfehlungsportals jameda belegt, dass Nutzer von Arztportalen überdurchschnittlich häufig rezeptfreie Medikamente kaufen sowie außerordentlich interessiert an Gesundheitsthemen sind.
Im Rahmen der dcore-Studie gaben 64 Prozent der Nutzer des Portals jameda an, mindestens einmal im Quartal in einer Apotheke einzukaufen und beim Einlösen eines Rezepts überdurchschnittlich oft zudem rezeptfreie Medikamente zu erwerben. Im Vergleich dazu, gehen nur 54 Prozent der Vergleichsgruppe, bestehend aus typischen Internetnutzern eines General-Interest-Portals (FOCUS Online), alle drei Monate in die Apotheke, wobei gut zwei Drittel der Patienten ihre verschriebenen Medikamente mit einem OTC-Medikament ergänzen.
Markus Reif, Mitglied der Geschäftsleitung bei jameda, sagt: „Als Verantwortlicher für die Vermarktung des größten deutschen Arztempfehlungsportals höre ich aus den Marketingabteilungen der Pharmabranche häufig Bedenken, dass Patienten, die einen Arztbesuch planen, nicht an rezeptfreien Medikamenten interessiert seien.“ Die Studie beweise aber das Gegenteil: „Unsere Studie zeigt eindeutig, dass Patienten, die ihren Arztbesuch online vorbereiten, eine hohe Affinität für rezeptfreie Medikamente haben und gleichzeitig auch gerne in ihre Gesundheit investieren.“
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