Der durch die Initiative 21 veröffentlichte (N)ONLINER-Atlas 2012 hat unter den 30.000 Befragten ergeben, dass 75,6 Prozent der Deutschen online sind. Das ist eine Steigerung um 0,9 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr, womit die Zuwachsrate erstmals unter einem Prozentpunkt liegt. Das größte Wachstum liegt bei den über 70-Jährigen: Hier stieg die Internetnutzung um 3,6 Prozent und die Kluft zu den jüngeren Befragten wird zunehmend geringer! Somit ist eine für den Healthcare-Markt relevante Zielgruppe verstärkt über das Internet erreichbar.
Für die zwölfte Ausgabe des (N)ONLINER-Atlas wurden die 30.000 Teilnehmer zu Kriterien wie Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildung oder Beschäftigung befragt. Daraus ergab sich die überraschend hohe Steigerung an Internetnutzern der über 70-Jährigen. Insgesamt nutzen 28,4 Prozent dieser Altersgruppe das Netz. Auch die Gruppe der über 60-Jährigen nutzt vermehrt das Internet und überschritt erstmals die 60 Prozentmarke. Tendenziell ist festzustellen, dass Männer nach wie vor stärker im Internet vertreten sind. Besonders in der Altersgruppe ab 50 Jahre beträgt hier die Differenz 16 Prozentpunkte – Frauen 46,9 Prozent und Männer 62,9 Prozent.
Betrachtet man allerdings die gesamte Teilnehmerzahl aufgeteilt nach Geschlecht, holen die Frauen auf. Lag die Differenz im Jahre 2011 noch bei 11,8 Prozent, so liegt der für 2012 ermittelte Wert bei 10,5 Prozent.
Das komplette Studienergebnis können Sie hier abrufen.