Chatbots entlasten nicht nur den Kundenservice und sind mögliche Ansprechpartner bei Patientenfragen. Auch können durch ihren Einsatz wertvolle Daten für das Marketing gewonnen werden.
Die Bedeutung von Chatbots nimmt nicht nur in der Pharmaindustrie weiter zu. Immer mehr Nutzer vertrauen auf Sprachassistenten, um einfach und schnell an wichtige Informationen zu gelangen. Die Vorteile des automatisierten Kundenservices im Umgang mit dem Kunden liegen auf der Hand: Sofortige, zielgerichtete Antworten, 24-Stunden Erreichbarkeit und ortsunabhängig verfügbar, um nur einige zu nennen.
Anstatt an ihren Arzt wenden sich viele Patienten mit ihren Fragen zur Einnahme, Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen oft an Pharmaunternehmen oder nutzen das Internet als Informationsquelle. Jedoch ist ein großer Teil der verfügbaren Informationen im Internet etwa falsch, irreführend und nicht vertrauenswürdig. Die Chatbots der Pharmaunternehmen könnten dieses Problem als verlässliche Informationsquelle lösen. Für die erklärungsbedürftigen Arzneimittel bieten sie eine gute Möglichkeit, dem Wunsch der Patienten nach schnellen, exakten sowie problembezogenen Antworten nachzukommen.
Doch nicht nur für Patienten gibt es Vorteile bei der Nutzung der digitalen Sprachassistenten. Auch Pharmaunternehmen erhalten auf Basis der Interaktion mit dem Chatbot wertvolle Daten und Einblicke im Umgang mit dem Patienten. Häufig werden daraus Erkenntnisse für Themen abgeleitet, die bisher als weniger wichtig beurteilt wurden. Diese Hinweise werden dann an das Marketing oder an Ärzte weitergegeben und dienen als wertvolle Ressource, um z. B. Informationsmaterial zu überarbeiten.
Quelle:
www.healthrelations.de
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