Die Medizin wird in Zukunft immer stärker durch künstliche Intelligenz und Digitalisierung beeinflusst werden.
Die Qualifizierung der Ärzte hinsichtlich zahlreicher Neuerungen auf diesem Gebiet ist von großer Bedeutung. In dem „Curriculum 4.0 – Medizin im digitalen Zeitalter“ wurden im Mai 2017 an der Universitätsmedizin Mainz in 5 Lernmodulen verschiedene Themen zum digitalen Wandel behandelt. Simulationen mit App-basierten Behandlungskonzepten, Umgang mit digitalen Behandlungsformen oder der Einsatz künstlicher Intelligenz in Diagnostik und Therapie waren Gegenstand des Curriculums.
Das Dozententeam setzte sich aus Ärzten, Psychologen, Informatikern und Medizinethikern zusammen. In den Lernmodulen wurden E-Learning und Präsenzunterricht kombiniert, um die Ärzte optimal im Bereich der digitalen Transformation in der Medizin fortzubilden.
Quelle:
aerzteblatt.de
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