Die Optimierung von Kampagnen wird oft vernachlässigt, obwohl relativ hohe Marketingbudgets bestehen. Das ist ein Fazit aus dem „Adobe 2013 Digital Marketing Survey“.
Die meisten Unternehmen geben weniger als 5 Prozent Ihres Marketing-Budgets für die Optimierung ihrer laufenden Kampagnen aus. Deutlich höhere Erfolge werden aber bei Marketingaktionen von Unternehmen verzeichnet, die ein höheres Budget in die Optimierung der Kampagnen geben. Neben einer guten Technologie sind die Prozesse entscheidend. Agenturen mit hoher Kompetenz beim Testen und Etablieren von regelmäßigen Verbesserungen erzielen die besten Ergebnisse.
Besonders relevant ist die Auswahl der Inhalte für Marketing-Aktionen. Die Kenntnis der Zielgruppe und deren Wünsche und Bedürfnisse ist ein Erfolgskriterium für die Erstellung der Inhalte. Die Adobe-Umfrage ergab dagegen, dass in Marketingprojekten häufig die Personengruppen, die die Zielgruppe am besten kennen, gar nicht vertreten waren. Beratung durch Agenturen, die den Markt gut kennen, wurde ebenso relativ selten in Anspruch genommen.
Bei Fragen zum Thema sprechen Sie uns gerne an.
Mehr Informationenfinden Sie hier!
Bildnachweis: © JiSign – Fotolia.com