Viele Krankenhäuser sind mittlerweile aktive Facebook-Nutzer: Das Institut Arbeit und Technik untersuchte die Krankenhäuser auf ihre Facebook-Aktivitäten. 95 % der Beiträge stammen von den Kliniken selbst.
Viele Krankenhäuser veröffentlichen regelmäßig aktuelle Nachrichten auf einem eigenen Facebook Profil. Das Institut Arbeit und Technik untersuchte die Nutzung und Aktivitäten von mehr als 2.000 Krankenhäusern in Deutschland. 6,4 Prozent dieser Häuser nutzen das soziale Netzwerk aktiv in Form von regelmäßigen Beiträgen. Vor allem größere Häuser mit mehr als 1.000 Betten und kleinere Krankenhäuser mit weniger als 100 Betten veröffentlichen regelmäßig neue Inhalte. Auffällig ist, dass private Krankenhäuser aktivere Facebook-Nutzer sind als freigemeinnützige oder städtische Kliniken. Zudem ist die Aufenthaltsdauer privater Häuser in den sozialen Netzwerken höher als bei anderen.
Das Institut Arbeit und Technik wird künftig ein jährliches Monitoring erheben, um die Nutzungshäufigkeit und Aktivitäten kontinuierlich auswerten zu können. Außerdem möchte das Institut eine tiefergreifende inhaltliche Analyse erstellen, mit der die Themen ermittelt werden.
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