Laut eines Berichts des „Wall Street Journals“ befindet sich die AdWords-Alternative bereits in Planung. Amazon erhofft sich mit „Sponsored Links“ von der Abhängigkeit des Suchmaschinenmarketings bei AdWords abzunabeln und gleichzeitig eine weitere Einnahmequelle zusätzlich zum Onlinehandel zu generieren.
Für den E-Commerce Gigant Amazon wäre der Schritt eine eigene Werbeplattform ein wichtiger und lukrativer zugleich. Derzeit selbst noch abhängig von Google AdWords würde die Einführung dieser Werbeplattform auch noch eine Lossagung von der Abhängigkeit bedeuten. Um zielgerichtete Werbeanzeigen ausliefern zu können, könnte der Online-Händler auf die Daten rund 250 Millionen aktiven Nutzer zurückgreifen. Ein erster Test der neuen Plattform, könnte noch im Laufe des Jahres 2014 erfolgen.
Damit schickt Amazon nach einem eigenen Payment-System und dem Betriebssystem FireOS (für Kindle-Tablets und Fire-Phones) einen weiteren Konkurrenten für den Suchmaschinen-Riesen ins Rennen.
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