Über ein Jahrzehnt bestanden Textanzeigen bei Google AdWords aus 25 Zeichen in der Überschrift sowie zwei Textzeilen mit je 35 Zeichen. Doch seit kurzem hat Google dieses Format durch ein anderes ersetzt und bietet nun eine höhere Zeichenanzahl für mehr Text an.
Noch werden die Standardtextanzeigen angeboten – diese Zeit ist jedoch bald vorbei. Ab Ende Oktober 2016 wird es nur noch die „nächste Generation“ Textanzeigen geben, die den Fokus stärker auf die mobile Nutzung ausrichtet. Sie bietet mehr Platz für Anzeigentext und wurde laut Google für eine optimale Leistung auf mobilen Geräten entwickelt.
Die wichtigsten 4 Änderungen sind:
- Der Anzeigentitel besteht nun aus zwei Teilen mit je 30 Zeichen, die durch einen Gedankenstrich voneinander getrennt werden (bisher eine Titelzeile mit 35 Zeichen).
- Statt zwei Zeilen für den Anzeigentext mit jeweils 35 Zeichen pro Zeile, gibt es jetzt eine Beschreibungszeile, die mit 80 Zeichen ausgefüllt werden kann.
- Eine aus der finalen Ziel-URL automatisch generierte Anzeigen-URL verhindert das Erstellen von Fantasie-Domains – so soll mehr Transparenz beim Nutzer entstehen.
- Die Optimierung auf mobile Endgeräte ist automatisch integriert und eine Auswahlmöglichkeit Anzeigenspeziell auf Mobilgeräten zu schalten entfällt.
Im Vergleich zu den Standanzeigen ist das neue Format der erweiterten Anzeigen deutlich größer und auffälliger.
Wie Sie die neuen Anzeigen verwenden können, was bei einer Umstellung vom alten ins neue Format zu beachten ist, können wir Ihnen gern erläutern. Sprechen Sie unsan!
Quelle:https://support.google.com
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