Das Netz breitet sich seit Jahren vor allem in Richtung Mobilgeräte aus. Längst nicht alle etablierten Internetseiten haben dieser Entwicklung Rechnung getragen. Seiten, deren Layout ausschließlich auf Desktopgeräte optimiert ist, werden ab dem 21. April von Google mit schlechterem Ranking bestraft.
Google ist in Deutschland Marktführer bei den Suchmaschinen. Leider ist nicht jeder angebotene Suchtreffer auf dem Smartphone auch gut zu lesen. Googles neuer Suchalgorithmus wird ab dem 21. April 2015 darauf achten, ob die Seite hinter einem Suchtreffer auch auf mobilen Geräten gut dargestellt wird. Responsive Websdesign wird bevorzugt. Sollte das nicht der Fall sein, gibt es Abzüge im Ranking. Seiten die getrennte Mobil- und Desktopversionen haben werden vermutlich auch im Ranking nach hinten fallen.
Als Hersteller des wichtigsten Betriebssystems für mobile Digitalgeräte (Android) achtet Google zukünftig auch darauf, ob Webseitenbetreiber auf Flash, übergroße Bilder und schlecht bedienbare Schaltflächen verzichten. Offen ist derzeit, ob das zukünftig angezeigte Suchergebnis berücksichtigt, dass die Suchanfrage über den PC oder das Smartphone verschickt wurde.
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