Die Google-Holding Alphabet will das Life-Science-Geschäft weiter ausbauen und intensiviert die Beziehungen zu Pharma- und Biotech-Unternehmen. Von den Kooperationen versprechen sich beide Seiten viel: Google hofft, sich durch den Wissensaustausch fest im Pharma- und Gesundheitssektor etablieren zu können. Die Healthcare-Unternehmen hingegen können Googles analytische Kompetenz sehr gut gebrauchen.
Google ist der Spezialist in der Auswertung von großen Datenmengen. Das Unternehmen verfügt, unter anderem durch den Online-Dienst „Google Analytics“, schon jetzt über viele Gesundheitsdaten. Laut Adam Koppel, leitender Vizepräsident und Chefstratege von Biogen, verfügt derzeit kein einzelnes Pharma-Unternehmen über eine solche Technologie. Das Biotechnologieunternehmen arbeitet seit kurzer Zeit mit Google zusammen. Ziel ist es, die Therapien in den Bereichen Multiple Sklerose und Alzheimer zu verbessern.
Aber auch andere große Namen streben gemeinsame Projekte an. Johnson & Johnson konstruiert zusammen mit der Google-Tochter Verily Life Sciences eine Robotik-Plattform für den Einsatz in der Chirurgie. In Zusammenarbeit mit der schweizer Firma Novartis wurde eine smarte Kontaktlinse für Weitsichtige und eine Kontaktlinse für Diabetiker entwickelt. Auch zwischen Google und der Bayer AG sollen Gespräche stattfinden.
Quelle: Healthcare-Marketing
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