Der Wunsch nach flexiblen Sprechzeiten wächst. Sind die Sprechzeiten der Ärzte, die Sie betreuen noch, „up to date“? Schon 56 Prozent der Patienten möchten außerhalb der regulären Sprechzeiten gerne den Arzt aufsuchen. Wie finden Patienten heutzutage noch heraus, wann die regulären Sprechzeiten eigentlich sind?
Das Telefonbuch hat ausgedient, als Informationsquelle für die Arztsuche und Sprechzeitenrecherche. Nur noch weniger als zehn Prozent der Patienten schlagen die Sprechstundenzeiten im Telefonbuch nach. In allen Altersgruppen ist die Praxishomepage zur beliebtesten Informationsquelle für die Praxisöffnungszeiten geworden. Dies zeigte eine Umfrage auf der Webseite Jameda, einem Portal für Arztempfehlungen.
Insgesamt informieren sich hiernach 74 Prozent der Umfrageteilnehmer auf der Arzthomepage. Erstaunlicherweise beziehen auch 66 Prozent der über 60-Jährigen ihre Informationen über die Praxishomepage. Sprechen Ihre Außendienstmitarbeiter mit den Ärzten über das Vorhandensein und die Aktualität ihrer Homepage?
Die zweithäufigste Informationsquelle für Sprechzeiten ist die direkte Nachfrage vor Ort oder per Telefon. An dritter Stelle wurden Informationsquellen wie Online-Arztverzeichnisse genannt.
Ein weiterer wichtiger Punkt der Umfrage war die Zufriedenheit der Patienten mit den angebotenen Sprechzeiten. 56 Prozent der Befragten sind mit den angebotenen Sprechzeiten unzufrieden. Sie wünschen sich Sprechzeiten außerhalb der regulär angebotenen Zeiten. Nur knapp über 30 Prozent der Befragten empfinden die Sprechzeiten als ausreichend. 50 Prozent der Befragten würden gerne nach 18 Uhr zum Arzt gehen können und 25 Prozent möchten ihren Arzt auch am Wochenenden konsultieren können. Die Ergebnisse zeigten, dass nur noch der Altersgruppe der über 60-Jährigen, die regulären Sprechzeiten zwischen acht und 17 Uhr, genügen würden (59 Prozent).
Spricht Ihr Außendienst mit den Ärzten über die veränderten Wünsche der Patienten?
Weitere Informationen zum Thema finden Siehier.
Quelle:healthcaremarketing.eu
Bildnachweis:© KWHC GmbH