Das Internet ist ein vonder Pharmaindustrie viel genutztes Medium. Und das zu Recht: Online-Aktivitätenspielen bei der Vermarktung der Präparate eine sehr wichtige Rolle. Überwiegendwird das Netz genutzt um eine Bekanntheit aufzubauen und die Kundenbindung zuunterstützen. Das Interesse an der Präsenz in Sozialen Netzwerken ist sehrgemischt.
Hinzu kommt eine für Facebook seit August in Kraft getretene Bestimmung. Siebesagt, dass Unternehmen Kommentare auf ihren Seiten zulassen müssen. Damitsind die Inhalte durch die Unternehmen z.T. kaum kontrollierbar. Einrechtliches Problem für die Unternehmen.
Die Ergebnisse derHealthcare Studie von Healthcare Marketing in Zusammenarbeit mit Carehaus undCPO zeigen auf, dass nur sechs Prozent der befragten Studienteilnehmer als Zielangaben, das Internet für den Aufbau von sozialen Netzwerken nutzen zu wollen.Die Mehrheit sprach sich dagegen aus. Es gilt möglichst vieleKommunikationskanäle abzudecken und das mit einem meist überschaubarem Budget.
Nicht zuletzt machen deutsche Unternehmen die in jüngster Zeit vorgekommenenÜbergriffe von Hackern im Bereich Social Media vorsichtig: Hacker verschafftensich Zugang zum Facebook-Konto des Pharmaherstellers Pfizer und verunstaltetendessen Inhalt. Auch andere Unternehmen sind von solchen Übergriffen heimgesuchtworden.
Mehr Informationenfinden Sie hier!