Auch Google ist als Anbieter von Dienstleistungen in der EU von der neuen DSGVO betroffen. Und ändert so einiges an seinen Werbeprodukten.
Advertiser und Publisher, die die Werbe-Angebote von Google nutzen, müssen grundsätzlich die Zustimmung des Nutzers zur Datenverarbeitung einholen. Für den User muss klar erkenntlich sein, dass er verschiedene Informationen wie z.B. Hobbys oder Alter für Werbezwecke überlässt. Google passt seine EU-Zustimmungspolitik der GSGVO an und bietet ein neues Werbeprodukt an, bei dem auf personalisiertes Targeting und das Setzen von Cookies verzichtet wird.
Betroffene Google-Produkte sind z.B. AdWords, Google-Kundenrezensionen, Ads Data Hub und Google Analytics. Als personenbezogene Daten gelten u.a. Online-Kennzeichnungen, Cookie-Kennungen, Geräte-Kennungen oder vom Kunden vergebene Kennzeichnungen.
Zu Google-Kampagnen und weiteren Online-Media Maßnahmen sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern und setzen Ihre individuelle Kampagne um.
Quelle:
www.internetworld.de
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