Laut Ärztestatistik 2020 steigt zwar die Zahl der Ärzte und Psychotherapeuten, allerdings fällt der eigentliche Zuwachs an Kapazitäten bedingt durch Teilzeit- oder Angestelltenverhältnisse deutlich geringer aus. Eine kontinuierliche Zunahme der Rate an weiblichen Medizinerinnen bilden die Daten ebenfalls ab.
Knapp 181.000 Ärzte und Psychotherapeuten wurden bundesweit von der KBV für 2020 registriert. Das Plus von 1,5% gegenüber dem Vorjahr resultiert aber in erster Linie aus einer Zunahme an Tätigkeiten in flexiblen Beschäftigungsmodellen. Damit ist festzuhalten: Die Zahl der Ärzte nimmt zwar zu, aber der eigentliche Zuwachs beträgt lediglich 0,8%. Laut dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Stephan Hofmeister wird die Arztzeit sogar weniger, es verbleibt also weniger Zeit pro Patient.
Einen leichten Rückgang der Anzahl an Hausärzten, Anästhesisten und Hautärzten zeigen die Daten. Im Unterschied dazu hat der Anteil an Psychotherapeuten, Kinderärzten und Neurologen zugenommen. Interessant für den Außendienst – Ärzte im Angestelltenverhältnis werden mehr. 42.500 praktizierende Ärzte und Psychotherapeuten besitzen mittlerweile keine eigene Praxis.
Auch ist zu beobachten, dass der Anteil an Frauen in den betreffenden Berufen weiter steigt. “In einigen Fachgruppen bilden Frauen schon heute die weit überwiegende Mehrheit” laut Aussage des KBV-Chefs Gassen. Eine leichte Verjüngung ist anhand der Statistik ebenfalls abzulesen. Von 54,25 auf 54,23 Jahre ist das Durchschnittsalter der Ärzte und Psychotherapeuten erstmals seit Langem wieder gesunken.
Medizin bleibt nicht stehen. Aus der Erhebung geht unserer Meinung nach hervor, auch gesellschaftliche Entwicklungen wie die Zunahme von Teilzeitbeschäftigungen und dem Streben nach einer Work-Life-Balance werden zunehmend in der Gesundheitsbranche abgebildet. Für Ihre Zielgruppe stellen sich folgende Fragen: Ist die bisherige Kommunikation mit dem Außendienst noch zeitgemäß? Wie häufig dürfen Ärzte in Teilzeit besucht werden? Liegen hier etwa Chancen in der Online-Kommunikation?
Zu diesen Fragen beraten wir Sie gerne und unterstützen Sie bei Ihrer Onlinekommunikationsstrategie, etwa mit dem Erstellen digitaler Inhalte oder der Durchführung von Webcasts.
Quellen:
https://www.kbv.de/html/2021_51564.php
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