Bei einer telefonischenBefragung des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung undStrategieentwicklung (IFABS), bei der je 200 Allgemeinmediziner, MedizinischeFachangestellte und Patienten befragt worden sind, kam heraus, dass 87 Prozentder Patienten schon mindestens einmal ein Bewertungsportal genutzt haben. VieleNiedergelassene messen diesen Portalen eine geringe Bedeutung bei und haltensie eher für eine Modeerscheinung. Doch ist diese Annahme richtig?
Nach der Meinung von Klaus-Dieter Thill, dem Leiter desIFABS „geht die Einschätzung der Ärzte an der Realität der Patienten vorbei“.Und das belegen auch die Zahlen der Auswertung: Die Befragten sollten auf einerSkala von 0 „für gar keine Bedeutung“ bis 10 „sehr große Bedeutung“ eineEinschätzung zu den Portalen geben. So ergaben sich auf die Fragen welcheBedeutung die Portale zum gegenwärtigen Zeitpunkt für die Patienten haben einDurchschnittswert von 4,3 und die Bedeutung in zwei Jahren ein Wert von 8,1.Bei den Medizinern ergaben sich Werte von 1,2 und 3,4 auf die gleichen Fragen.
So würden laut Auskunft von Thill die Bewertungsseitenauch bei der Auswahl eines neuen Arztes zu Rate ziehen. Auf diese Weise könneman im Vorfeld Hinweise auf die Qualität der Leistungen und die Freundlichkeitdes Praxisteams einholen und sich einen ersten Eindruck verschaffen. Und es istmeist der erste Eindruck der bekanntlich zählt!
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