Neun von zehn Patienten halten die Erfahrungen anderer für das beste Mittel, sich über eine Praxis zu informieren. Kritische Stimmen zur eigenen Praxis auf Patientenportalen sind für die meisten niedergelassenen Ärzte hingegen ein Ärgernis. Der richtige Umgang mit Patientenbewertungen ist Thema eines Ratgebers, den das Patientenportal Jameda Medizinern zur Verfügung stellt.
Das Problem des Patienten: Die Suche nach dem richtigen Arzt ist nicht einfach. Was vor Jahren über den direkten Bekanntenkreis stattfand, schlägt sich heute vor allem in der Nutzung verschiedener Bewertungsportale nieder. Das Problem des Arztes: Auch der richtige Umgang mit Kritik ist schwierig.
Neben der Selbstdarstellung der Praxis und den resultierenden rechtlichen Aspekten von Bewertungen betrachtet ein neuer Ratgeber des Arztbewertungsportals Jameda vor allem den Umgang mit kritischen Bewertungen. Praktische Handreichungen zu Widersprüchen bei ungerechtfertigten Einträgen setzt der Ratgeber einen Schwerpunkt auf die Chancen, die sich aus berechtigter Patientenkritik ergeben. Checklisten erleichtern den Aufbau eines Empfehlungsmarketings und Beschwerdemanagements für die Praxis – zum Wohl von Arzt und Patient.
Mehr Infos hier.
Fotonachweis: © fotomek – Fotolia